Krippeleschaugn am 21.01.2025

Am 22.01.2025 waren wir mit dem Verein „absamchronik“ bei Johann Würtenberger sen. (Kitz) zum „Krippeleschaugn“ zu Gast.

Der Hausherr vermittelte uns viele interessante Details über das Meisterwerk aus dem Hause Johann Giner des Älteren (1756-1833), welches sich schon seit Generationen im Besitz der Familie befindet. Aber auch abseits der Krippen-Thematik erfuhren wir Wissenswertes über die Geschichte des Hauses bzw. über die Familie beim „Kitz“.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal recht herzlich für die Gastfreundschaft der Familie Würtenberger und für die Gelegenheit, dieses Stück „Dorfgeschichte“ aus der Nähe zu sehen.

Weitere Artikel

Die wilden Jungfrauen im Halltal

1779/80 war ein arges Lawinenjahr. Von altersher werden die „Lahnen“ mit wilden Jungfrauen in Verbindung gebracht, die ihr Unwesen in den Bergen treiben.

132 Klafter hartes und 25 Klafter feichtes Holz wurden umgelegt.

Rosenkranz und Bombensemmel – Nahversorgung und Seelenheil

Ein altes Schwarz-Weiss Foto vom „K. k. Taback- und Briefmarken-Verschleiß“ des Johann Weber in Absam täuscht, denn in den Auslagen kann man zwar Ansichtskarten, Heiligenbildchen und -figuren, Pfeifen, Rosenkränze und Ähnliches flüchtig erkennen, aber das

Jahreshauptversammlung Verein Absam Dorfchronik

Am Donnerstag, dem 20.11.2025 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Absam Dorfchronik statt.

Obmann Gerd Jenewein präsentierte den anwesenden Vereinsmitgliedern sowie Bürgermeister Manfred Schafferer eine