2011: Vermurung im Halltal

Am Sonntag, den 14.08.2011 sorgten heftige Unwetter für zahlreiche Feuerwehreinsätze im ganzen Land. 

Im Bereich des Bettelwurfes führte heftiger Starkregen und auch Hagel dazu, dass es gegen ca. 21:15 Uhr zu einem großen Murabgang kam, die Bettelwurfmure transportierte große Schottermengen – rund 30.000 m³ – ins Tal. Die Straße bzw. der Bach wurden meterhoch verlegt.

Die Aufräum- und Sanierungsarbeiten dauerten mehrere Wochen. Dank des installierten Frühwarnsystems bzw. der fortgeschrittenen Tageszeit waren keine Opfer zu beklagen.

Auch der Einlaufbereich des Kraftwerks wurde vollständig mit Schotter zugedeckt. Das Kraftwerk musste 2 Tage komplett außer Betrieb genommen werden.

Alle Bilder aus dem Fotoarchiv der Feuerwehr Absam.

Weitere Artikel

Als Motorräder durchs Halltal donnerten

Das Halltal war auf den neuesten technischen Stand gebracht worden. Das Bundesheer „hatte unter dem Kommando des Majors Gratze in sehr begrüßenswerter Weise eine Telephonleitung“* hinauf bis zum Herrenhaus gelegt…

Josef Holzhammer

Gründer der „Allgemeinen Arbeiter-Kranken-Unterstützungskasse“ Josef Holzhammer wurde als eines von zwölf Kindern am 23. November 1850 in Absam, Haus Nr. 29, vulgo „Fang“ geboren. Er war zunächst Schlosserlehrling bei der Absamer Amtsschmiede, später dann Betriebsschlosser

Kleines Rodel-ABC

Der Unterinntaler Bote, berichtet in seiner Ausgabe vom 03.12.1910: Rodelbahn vom Salzberg bis Hackl ausgezeichnet fahrbar. Zur Verhütung von Unglücksfällen, im Interesse der Teilnehmer und zur Aufrechterhaltung der Fahrordnung wird das Publikum gebeten, folgende Punkte